Technische Daten

Der BMW 503 und BMW 507 nutzten den ersten Nachkriegs-V8 Deutschlands. Der Motor wurde aus Aluminium gegossen und hatte 3,2 Liter Hubraum.

1. Der Motor

  • Achtzylinder-Viertakt-V-Motor aus Leichtmetall (90° Zylinderbankwinkel)
  • abnehmbare LM-Köpfe
  • nasse Laufbüchsen
  • Bohrung x Hub = 82 x 75 mm
  • Hubraum 3168 ccm (3146 nach Steuerformel)
  • Verdichtung 7,3 : 1
  • Leistung 140 PS bei 4800 U/min (103 KW)
  • maximales Drehmoment 22,0 mkg bei 3800 U/min
  • Literleistung 44,0 PS/l
  • mittlerer Arbeitsdruck 9,2 kg/qcm
  • mittlere Kolbengeschwindigkeit 7,5 m/s bei 3000 U/min
  • fünffach gelagerte Kurbelwelle
  • zentrale, durch Duplex-Rollenkette betätigte Nockenwelle, Steuerung der hängendenVentile über Stoßstangen und Kipphebel (Ventilspiel warm 0,25 mm)
  • Wasserkühlung (10 l Wasser)
  • Druckumlauf-Schmierung (6,5 l Öl)
  • Hauptstrom-Ölfilter
  • zwei Doppel-Fallstrom-Vergaser Zenith 32 NDIX
  • 75-Liter-Benzintank (8 l Reserve) hinter der Achse
  • Kraftstoff-Förderung mittels Solex-Membrampumpe
  • Hauptschalldämpfer und Nachschalldämpfer (Absorbtionsdämpfer)
  • Batterie 12 V 56 Ah im Motorraum
  • Zündkerzen Bosch W225 RT1 oder Beru E 225/14
  • Bosch-Gleichstrom-Lichtmaschine 200 W
  • Scheinwerfer 35 W (d = 160 mm)

2. Die Kraftübertragung

  • Hinterradantrieb
  • hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung F & S H18
  • Serie I:
    • vollsynchronisiertes Viergang-Getriebe ZF S4-15, mit Motor über kurze Zwischenwelleverbunden und über Lenkradschaltung betätigt
    • Übersetzungen:
      • I. Gang: 3,776 : 1 (Sportausführung 3,540 : 1)
      • II. Gang: 2,353 : 1 (2,202 : 1)
      • III. Gang: 1,490 : 1 (1,395 : 1)
      • IV. Gang: 1,00 : 1 (1,00 : 1)
      • Rückwärtsgang: 5,377 : 1 (5,03 : 1)
      • Antriebsachs-Übersetzung: 3,90 (3,42)
  • Serie II:
    • vollsynchronisiertes Viergang-Getriebe, mit Motor verblockt und über Mittelschalthebelbetätigt.
    • Übersetzungen:
      • I. Gang: 3,71 : 1
      • II. Gang: 2,27 : 1
      • III. Gang: 1,49 : 1
      • IV. Gang: 1,00 : 1
      • Rückwärtsgang: 3,49 : 1
      • Antriebsachs-Übersetzung: 3,90

3. Das Fahrwerk

  • Aluminiumbeplankte Karosserie (2 + 2- sitziges Coupé oder Cabrio) auf Kastenrahmen, mit Längs- und Querträgern verschweißt
  • Vorderradaufhängung an Doppel-Querlenkern
  • Längsfederstäbe
  • Kegelradlenkung (16,5 : 1)
  • hydraulisch betätigte Alfin-Trommelbremse (d = 284 mm, B = 60 mm) mit ATE-ServoT50, vorn Duplex, hinten Simplex
  • Gesamtbremsfläche 1256 qm
  • ab 1958 auch vordere Dunlop-Scheibenbremsen (d = 267 mm)
  • mechanisch wirkende Innenbacken-Feststellbremse auf Hinterräder
  • 4,5 x 16- Tiefbett-Felgen
  • 6,00 x 16- Extra-Super-Rekord-Reifen

4. Maße und Gewichte

  • Länge / Breite / Höhe (in mm): 4750 / 1710 / 1435
  • Radstand: 2835 mm
  • Spurweite: 1400 / 1420 mm
  • Bodenfreiheit: 150 mm
  • Wendekreis: 12 m (3 Lenkradumdrehungen)
  • Eigengewicht vollgetankt: 1500 kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 1800 kg
  • Zulässige Achslasten: vorne 850 kg / hinten 950 kg
  • Zulässige Anhängerlast: gebremst 1000 kg / ungebremst 600 kg

5. Fahrleistungen

  • Höchstgeschwindigkei 190 km / h
  • Beschleunigung von 0 – 100 in 13 sek.
  • Geschwindigkeitbereiche und Steigfähigkeit:
    • I. Gang bis 60 km / h und 45 %
    • II. Gang bis 95 km / h und 30 %
    • III. Gang bis 150 km / h und 19 %
    • IV. Gang bis 205 km / h und 13 %
  • Geräusche: Serie 1 & Serie 2:
    • Auspuff: 84 Phon / 80 Phon
    • Fahren: 85 Phon / 82 Phon

6. Verbrauch und Wartung

  • Durchschnittsverbrauch 16 Liter Super / 100 km
  • Ölverbrauch 0,15 Liter / 100 km
  • Ölwechsel alle 3000 km
  • Inspektion / Ölfilterpatronen-Wechsel alle 6000 km

7. Sonstiges

  • Herstellerschild vorne rechts an der Spritzwand hinter Batterie
  • Fahrgestellnummer rechts vorn auf Vorderachsträger
  • Motornummer am Zylinderblock rechts vorn oben neben Ölmeßstab